neuer Kreisjugendwart und Kreisbrandmeister Gefahrgut

11. Juni 2016
neuer Kreisjugendwart und Kreisbrandmeister Gefahrgut

Josef Steinberger wurde am 01.04.2007 zum Kreisjugendwart für die 177 Freiwilligen Feuerwehren bestellt.
Unter seiner Führung wurde die Jugendarbeit im Landkreis Regensburg weiter ausgebaut. Er setzte sich enorm für die Durchführung der Jugendflamme der Stufen 1-3, der bayerischen Jugendleistungsprüfung und der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ein und war diesbezüglich im gesamten Landkreis Regensburg unterwegs. Sein Engagement galt immer der Aus- und Fortbildung der Jugendlichen, so war er bei allen Jugendgruppen bei den Abnahmen mit dabei. Es organisierte die alljährlichen Skifahrten mit 450 - 500 Teilnehmern. Alle zwei Jahre waren das Spiel ohne Grenzen, der Orientierungsmarsch und die Fahrradrally ein Highlight. Sein Bestreben war es stets, die Jugendlichen zu motivieren. So konnten trotz einer rückläufigen Anzahl an zur Verfügung stehenden Jugendlichen die Anzahl der Feuerwehranwärter an der 2000 Grenze gehalten werden.
Als Vertreter der Jugendfeuerwehren war er von 2007 - 2015 im Kreisjugendring vertreten.
Diese hervorragenden Leistungen wurden mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber gewürdigt.

Sein Nachfolger Fabian Kaptein war bereits seit dem 01.09.2013 stellv. Kreisjugendwart im Landkreis Regensburg zuständig für die Ausbildung und Abnahme der Jugendflamme, sowie als Schiedsrichter bei den Jugendleistungsprüfungen. Er verfügt über alle erforderlichen Lehrgänge.

Als Kreisbrandmeister für den Bereich Gefahrgut rückte Manuel Odwody in die Riege der Feuerwehrführungskräfte nach. Er ist seit 10 Jahren Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neutraubling. Sein künftiges Aufgabengebiet umfasst die fachliche Beratung der Führungskräfte im Einsatz: über einzusetzende Einsatzmittel und taktisches Vorgehen und bei der Beschaffung und Stationierung der Technik und Ausrüstung für den Gefahrgut- und ABC-Einsatz. Ferner die Gewinnung und Aufbereitung von Stoffinformationen und Auswertung und Interpretation der Messergebnisse. Auch überregional gilt es mit den Spezialisten und Fachleuten (z.B. TUIS) sowie Institutionen und Behörden zusammenzuarbeiten. Nicht zuletzt sollen die Feuerwehren bei der Einsatzvorbereitung, Übung und Ausbildung unterstützt werden.