Kreisentscheid für den Bundesjugendwettbewerb

11. Mai 2019
Nach mehreren Jahren ohne Kreisentscheid fand heuer auf dem Sportgelände des TV Hemau der Kreisentscheid für den Bundesjugendwettbewerb statt. Neun Gruppen traten an.

Neben dem Löschangriff stand auch ein Staffellauf auf dem Programm.
Der Wettbewerb ist ein Teil der feuerwehrtechnischen Ausbildung der Jugendfeuerwehren.

Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer und Kreisjugendwart Fabian Kaptein freuten sich darüber, dass sich dieses Jahr neun Gruppen angemeldet haben. Organisiert wurde die Veranstaltung von KBI Bernhard Ziegaus zusammen mit der Feuerwehr Hemau, dem KBM Andreas Freihart, Kreisjugendwart Fabian Kaptein und dem Arbeitskreis Jugend. Vor dem offiziellen Wertungsdurchgang, fanden Testdurchgänge statt.
Bis auf ein paar Regengüsse zwischen den Durchgängen hielt das Wetter erfreulicherweise bis kurz vor dem Ende, lediglich das Team der FF Langenkreith ereilte beim letzten Aufbau des Tages ein starker Schauer.
Jedes Team musste einen Löschangriff mit drei Rohren über verschiedene Hindernisse wie einen angenommener Wassergraben, ein Kriechtunnel und eine Leiterwand absolvieren und anschließend verschiedene Knoten vorzeigen werden. Jede Gruppe, die aus neun Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren bestand, hatte eine Zeitvorgabe von sechs Minuten. Beim 400-m-Staffellauf musste ein Schlauch aufgerollt, ein Laufbrett der Länge nach überquert, auf einer Krankentrage liegend sich dann mit Gurt, Schutzhelm und Handschuhen ausrüsten, einen C-Schlauch an ein Strahlrohr zu kuppeln und einen Leinenbeutel ins Ziel zuwerfen.
Die Gruppen stammten von den Feuerwehren Hemau, Grünthal, Hagelstadt, Pfatter, Pentling, Mintraching und Langenkreith.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Bürgermeister Hans Pollinger, Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer und Kreisjugendwart Fabian Kaptein. Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer betonte, dass die Wettbewerbsaufgaben die Kameradschaft und den Gemeinsinn fördern und genau das ist es, was auch bei der Feuerwehrarbeit gefragt sei.
Scheuerer dankte dem KBI Bernhard Ziegaus und Kreisjugendwart Fabian Kaptein für die Vorbereitung und die Durchführung.

Am Ende des Wettkampfes zeichneten KBR Freddy Weiß, Bezirksvorsitzender des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberpfalz zusammen mit KBR Wolfgang Scheuerer, KBI Bernhard Ziegaus und Kreisjugendwart Fabian Kaptein die Besten aus. Sieger des Kreisentscheides wurde das Team der Feuerwehr Hagelstadt. Pentling folgte auf Platz zwei und Mintraching auf Rang drei. Grünthal erreichte Platz vier. Dier ersten vier Plätze berechtigen zu Start auf der nächsten Ebene, dem Bezirksentscheid am 8.Juni in Neumarkt/Opf.