Steckkreuz für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen an KBM Simon Scheck verliehen

22. Oktober 2019
Im Auftrag von Staatsminister Joachim Herrmann händigte Regierungspräsident Axel Bartelt das Steckkreuz für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen an acht Feuerwehrkräfte aus. Im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz wies Regierungspräsident Bartelt darauf hin, dass die Bedeutung der Feuerwehren leider häufig erst dann wieder deutlich werde, wenn die Medien über einen Großeinsatz berichten. „Dabei kann leicht in Vergessenheit geraten, dass die eigentlich zu würdigende Leistung auch hinter den Kulissen im Alltag erbracht wird. Umso wichtiger ist es, dass besonders herausragende Leistungen auch aus diesem Bereich öffentlichkeitswirksam gewürdigt werden“, betonte der Regierungspräsident und bedankte sich bei den acht ausgezeichneten Feuerwehrkräften für ihr großes Engagement.

Auszug aus der Laudatio:

"Simon Scheck begann im Januar 1987 in der FF Mintraching seinen aktiven Feuerwehrdienst. Er war von 1994 bis 2012 Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Mintraching. Auf Grund seiner Führungsqualitäten wurde ihm am 01.10.2004 die Verantwortung für den Kreisbrandmeister-Bezirk 5 mit 19 Feuerwehren und später für den Bereich Süd-1 mit 13 Feuerwehren übertragen. In seinem Wirkungsbereich als Gebiets-Kreisbrandmeister galt sein besonderes Anliegen der Werbung von Nachwuchskräften in der Feuerwehrjugend. Seit 01.12.2013 ist Simon Scheck für die EDV-Ausbildung, Einsatznachbearbeitung und Statistik im Landkreis Regensburg verantwortlich. KBM Simon Scheck hat sich bei unzähligen Einsätzen bewährt. Herr Scheck hat sich in seiner 32-jährigen Tätigkeit im Feuerwehrwesen, insbesondere in seiner Zeit als überörtliche Führungskraft, als besonnener und erfolgreicher Feuerwehrführer erwiesen.

Herr Scheck, herzlichen Glückwunsch zur Ehrung"

Das Steckkreuz wurde vom Bayerischen Landtag als höchste Stufe des Feuerwehr-Ehrenzeichens als Auszeichnung für Einsatzkräfte geschaffen, die in besonderem Maße Einsatzfreude, Engagement oder Führungskraft gezeigt haben. Bayernweit werden dabei alle zwei Jahre etwa 60 Personen mit dem Steckkreuz ausgezeichnet. Das Steckkreuz wird für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen oder bei der Bekämpfung von Bränden oder sonstigen Notständen vom Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, grundsätzlich nur alle zwei Jahre verliehen.