Es ist geschafft! MTA Abschluss KBM SÜD3

2. August 2020
Der Lehrgang stand, wie in den letzten Jahren, im Januar auf dem Plan. Nach dem planmäßigen Start fand er dann im März eine jähe Unterbrechung. Bedingt durch das plötzliche Auftreten der Corona COVID 19 Pandemie wurden wir mit neuen Verordnungen und Verhaltensregeln konfrontiert.

Alle waren geschockt und behalfen sich mit Online-Schulungen in der eigenen Feuerwehr, dies war jedoch kein Vergleich zur üblichen persönlichen Schulung. Das Lernen „in der Praxis für die Praxis“ nach der Maxime. „vormachen und nachmachen“ war natürlich nicht so leicht zu ersetzen.

Auch als der praktische Unterricht wieder möglich wurde, waren viele Unterrichtseinheiten, mit Abstand halten und Mund- Naseschutz, eine besondere Herausforderung.

Alle diese Unwägbarkeiten wurden von unseren Feuerwehrkameradinnen und -kameraden als selbstverständlich angenommen und umgesetzt. Besondere Anerkennung gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich den erschwerten Bedingungen stellten, nur so konnten wir diesen Lehrgang zum Abschluss bringen.

Besonders erfreulich ist auch die breite Altersstruktur bei diesem Lehrgang. Neben den Feuerwehranwärtern stellten sich auch einige aktive Kameraden der Herausforderung und opferten ihre Freizeit für den Dienst in unserer tollen Hilfsorganisation Feuerwehr.

Abschließend noch mal der Dank an alle Teilnehmer, Helfer und Organisatoren, nur durch euch war dieser Lehrgang in den unruhigen Coronazeiten überhaupt erst möglich. Durch euer Engagement können sich unsere Bürgerinnen und Bürger der schnellen und kompetenten Hilfe sicher sein, wenn sie den Notruf 112 wählen.

KBM SÜD 3