Gefahrgut-Lehrgang und -Workshop abgeschlossen

20. März 2021
Unter Einhaltung der derzeit gültigen Hygiene- und Abstandsregeln wurde nach einer coronabedingten Unterbrechung der Lehrgang „Gefahrgut“ mit anschließendem Workshop in Wörth/Do. am Samstag, 20.03.2021 abgeschlossen.

Während der Ausbildung durch Ausbilder KBM Rainer Stadlbauer wurde das Hygienekonzept umgesetzt. Die Feuerwehren Wiesent und Wörth a. D. Donau bauten dabei Ihr Wissen rund um das Thema Gefahrgut aus und vertieften ihre bereits vorhandenen Kenntnisse. Während des Lehrgangs ging es dabei um die Kennzeichnung der verschiedenen Gefahrenklassen in Betrieben, auf der Straße und im Bahn- und Schiffsverkehr. Bei den Unterrichtseinheiten der Berufsfeuerwehr Regensburg und der ABC-Komponente in Pentling wurden in Fahrzeug- und Gerätekunde die Sonderausrüstungen, welche bei den einschlägigen Alarmstichwörtern zum Einsatz kommen intensiv behandelt. Für den medizinischen/rettungsdienstlichen Teil des Lehrgangs zeichnete sich Kreisfeuerwehrarzt  Christoph Plank verantwortlich.

Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer zeigte sich beim Lehrgangsabschluss erfreut, dass die beiden Feuerwehren diese Zusatzausbildung trotz der derzeit schwierigen Zeit mit Erfolg ablegten. Die Teilnehmerbescheinigungen wurden in Anwesenheit von 1. Bürgermeisterin Frau Elisabeth Kerscher und 1. Bürgermeister Herrn Josef Schütz an die Teilnehmer der beiden Feuerwehren Wiesent und Wörth a. d. Donau übergeben.