Fortbildung Notfallmanagement der Deutschen Bahn

4. Mai 2021
Am Dienstag, 04.05.2021 fand in der Turnhalle der Schule Viehhausen für den KBI-Bereich Nord und West eine Fortbildungsveranstaltung über das Notfallmanagement der Deutschen Bahn statt.

Insgesamt nahmen an dieser Veranstaltung 26 Führungskräfte der Feuerwehren des Landkreises sowie aus den Feuerwehren der KBI-Bezirke Nord und West Teil.
Themen der Fortbildung waren Verhalten der Einsatzkräfte im Gleisbereich, Gefahren im Gleisbereich, Gefahren im Bereich der Oberleitung die Spannungen in Höhe von 15.000. Volt führt (Im abgeschalteten Zustand immer noch bis zu 7.000 Volt).
Ferner wurden das Notfallmanagement der DB und dessen Aufgaben den Teilnehmern vorgestellt.
Durch die Vertreter wurden verschiedene Gerätschaften, die durch die Bahn im Einsatzfall zur Verfügung gestellt werden kann.
Als wichtiges Dokument wurde das sogenannte Sperrfax für Gleissperrungen, das vom Notfallmanagement an die ILS übermittelt wird, erläutert. Abschließend wurden die möglichen Schulungen, die durch die DB kostenlos für die Feuerwehren abgehalten werden, vorgestellt. Hierzu gehört z.B. das Bahnerden sowie der Gefahrgutzug.
Wir bedanken uns im Namen von KBR Wolfgang Scheuerer bei den Vertretern der DB Herrn Josef Lang und Herrn Robert Urban für die Abhaltung der Fortbildung.
Nicht unerwähnt lassen wir, dass die Veranstaltung unter Einhaltung der Hygienemassnahmen statt fand.