KBI-Bereiche Süd/Ost - Fortbildung Notfallmanagement DB

6. Mai 2021
Am Donnerstag, 06.05.2021 fand im Gerätehaus der FF Obertraubling unter Einhaltung der Hygieneregeln die Fortbildung „Notfallmanagement der Deutschen Bahn“ für die Führungskräfte der Feuerwehren aus den KBI-Bereichen Ost und Süd statt. Insgesamt nahmen 22 Teilnehmer*innen an der Fortbildung teil.

Zweck der Veranstaltung war das Kennenlernen und Verhalten mit den Gefahren am und im Gleis, elektrische Gefahren im Zusammenhang mit der Oberleitung und Speiseleitung sowie der Einsatz von Löschmitteln.
Ferner stellte Herr Robert Urban das Notfallmanagement der Deutschen Bahn hinsichtlich der Aufgaben, möglichen Unterstützung und die Zusammenarbeit mit dem Notfallmanagement vor.
Die Fortbildung wurde in Zusammenhang mit dem Gefahrgutzug, der 2020 für die Feuerwehren des Landkreises kostenlos von der DB für die Ausbildung im Umgang mit Gefahrgut im Bahnbereich zur Verfügung gestellt wurde, ins Leben gerufenn. Die Idee zur Fortbildung mit dem Notfallmanagement war, dass die Feuerwehrführungskräfte sensibilisiert werden und die Zusammenarbeit mit dem Notfallmanager der DB optimiert wird, um die Gefahren bei Einsätzen am und im Gleis zu verringern.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Robert Urban, DB für die Fortbildung und bei der FF Obertraubling für die Bereitstellung des Gerätehauses.