Schwerer Verkehrsunfall mit 3 LKW, 1 Kleintransporter und 1 PKW auf der BAB A3

1. September 2021
Die Feuerwehren Barbing und Neutraubling wurden um 11.58 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der BAB A3 in Fahrtrichtung Nürnberg zwischen den Anschlussstellen Neutraubling und Regensburg Ost alarmiert.

Ein LKW hat das Stauende vor einer Baustelle übersehen und fuhr dadurch auf einem PKW-Transporter, beladen mit 2 Wohnmobilen, auf. Dadurch wurden ein Kleintransporter auf einen weiteren LKW geschoben. Die beiden Wohnmobile des Fahrzeugtransporters wurden durch die Wucht des Aufpralls in den Graben neben der Autobahn geschleudert.

Bei dem Unfall wurden 6 Personen, davon 3 Personen schwer verletzt.

Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Nürnberg für mehrere Stunden vollständig gesperrt werden. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten dauerten bis in die späten Abendstunden.

Im Einsatz waren zusätzlich die FF Harting, Berufsfeuerwehr Regensburg, Rettungsdienst mit Rettungshubschrauber und ein Bergeunternehmen.

Aufgrund der Vollsperrung der Autobahn wurde der Verkehr über die Staatsstraße 2660 (ehemals B8) Richtung Regensburg umgeleitet. Hierdurch stockte der Verkehr auf der Umleitungsstrecke, wo es gegen 17.15 Uhr zu einem weiteren schweren Verkehrsunfall kam. Aus bislang ungeklärter Ursache kam ein 62-jährigen Motorradfahrer, der in Richtung Regensburg fuhr, auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem Fahrzeug einer PKW-Fahrerin, die aus dem Sarchinger Feld in Richtung Straubing abbog.Trotz des sofortigen Transportes mit dem Rettungshubschrauber verstarb der Motorradfahrer wenig später aufgrund seiner schweren Verletzungen in einem Regensburger Krankenhaus.

Bei diesem Einsatz waren zeitgleich zu dem Einsatz auf der Autobahn die Feuerwehren Rosenhof-Wolfskofen und die Feuerwehr Sarching im Einsatz.

Fotos: FF Barbing, KBI Wilfried Hausler, THW