50 Jahre Jugendfeuerwehr im Landkreis Regensburg

18. September 2021
Die Jugendfeuerwehren des Landkreises Regensburg feiern mit Stolz das 50-jährige Bestehen. 1970 wurde die Jugendfeuerwehr im Landkreis Regensburg gegründet, nachdem mit der Änderung des Bayerischen Feuerwehrgesetzes am 01.01.1967 die Möglichkeit geschaffen wurde in den Feuerwehren in Bayern eine Jugendfeuerwehr zu gründen.

1. Kreisjugendwart war hierfür Wolfgang Weichselgartner aus Gailsbach, in der Zeit vom 01.03.1971 bis 14.03.1988. Es folgten in den darauf folgenden Jahren Gerwald Friedl aus Schierling, Reinhard Ühlin aus Regenstauf, Ulrich Brey aus Kallmünz, Alfons Fuchs aus Wolfsegg, Matthias Seitz aus Oberpfraundorf und  Josef Steinberger aus Alteglofsheim.

Seit dem 01.05.2016 steht KBM Fabian Kaptein nun an der Spitze der Jugendfeuerwehren des Landkreises Regensburg und leitet die Geschicke hier federführend.

In den 50 Jahren konnte die Jugendarbeit in den Feuerwehren erheblich ausgebaut und erweitert werden. So wurden auf die vielen Jahre verschiedene Veranstaltungen wie z.B. Jugendzeltlager, Jugendwartversammlungen, Jugendwartfortbildungen, Freizeit- und Skifahrten angeboten und durchgeführt. Besonders hervorzuheben sind 2 Veranstaltungen die auch jeweils zu einem Weltrekord führten. Dies waren 1996 der Schlauchmarathon mit 47 km Länge durch insgesamt 3 Landkreise sowie im Jahre 2004 die längste Wasserwand mit 460 Metern Länge und 880 Strahlrohren.

Natürlich kam in diesen 50 Jahren auch die Ausbildung nicht zu kurz. So wurden eine große Anzahl an Jugendleistungsprüfungen zum Bayerischen Jugendleistungsabzeichen, Jugendwissenstest, Deutschen Jugendleistungsabzeichen sowie Jugendleistungswettbewerbe neben vielen anderen Tätigkeiten durchgeführt.

Im Jahr 2014 wurde dann auch die Idee zur Erstellung eines Imagefilmes über die Jugendarbeit im Landkreis Regensburg geboren und in die Tat umgesetzt.

Anlässlich der 50 Jahre fand nun pandemiebedingt am 18.09.2021 ein Ehrenabend in Kallmünz statt. Unter den geladenen Gästen waren unter anderem unsere Landrätin Tanja Schweiger, der Bundestagsabgeordnete Peter Aumer, die Landtagsabgeordnete Sylvia Stierstorfer und der Landtagsabgeordnete  Tobias Gotthardt. Zu den Ehrengästen gesellten sich neben dem Vorsitzenden des BFV Oberpfalz KBR Freddi Weiß, Bezirksjugendwart des BFV Oberpfalz Heinrich Scharf und Stadtbrandrat der Stadt Regensburg Johann Schmidbauer, die jeweils neben Landrätin Tanja Schweiger, Sylvia Stierstorfer und 1. Bgm. Ulrich Brey ein Grußwort sprachen.

Höhepunkt des Ehrenabends waren natürlich die Ehrungen und Auszeichnungen für langjährige Jugendarbeit im Landkreis Regensburg. Ausgezeichnet wurden die bisherigen Kreisjugendwarte Gerwald Friedl, Reinhard Ühlin, Ulrich Brey, Alfons Fuchs, Matthias Seitz und Josef Steinberger sowie KBI Bernhard Ziegaus mit der Bayerischen Jugendnadel in Gold.  Die ehemalige stellvertretende Kreisjugendwartin Katrin Liebl erhielt die Bayerische Jugendnadel in Silber.

Unser derzeitiger Kreisjugendwart Fabian Kaptein wurde an diesem Ehrenabend für seine langjährige Jugendarbeit als stellvertretender Kreisjugendwart und amtierender Kreisjugendwart mit der Jugendnadel der Bayerischen Jugendfeuerwehr in Silber im neuen Design ausgezeichnet. Weiterer Höhepunkt des Abends war schließlich die Auszeichnung unseres Kreisbrandrates Wolfgang Scheuerer durch den Vorsitzenden des BFV Opf. Freddi Weiß mit der Verleihung der Jugendnadel der Bayerischen Jugendfeuerwehren in Gold. Sichtlich gerührt bedankte sich KBR Wolfgang Scheuerer bei allen Anwesenden für die Auszeichnung, denn ohne die Unterstützung wäre die Jugendarbeit nicht so erfolgreich wie in den vergangen 50 Jahren gewesen.

Ebenfalls für seine langjährige Jugendarbeit wurde bei der Veranstaltung der Stadtbrandrat Johann Schmidbauer mit der Jugendnadel der Bayerischen Feuerwehren in Gold ausgezeichnet.

Wir gratulieren allen geehrten Personen zu Ihrer Auszeichnung für die langjährige Jugendarbeit zu Gunsten der Jugendfeuerwehren.