Höchste Auszeichnung mit dem Steckkreuz für besondere Verdienste an 2 Kameraden des Landkreises Regensburg

8. November 2021
Alle 2 Jahre wird das Steckkreuz für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen durch das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration an auserwählte Feuerwehrdienstleistende verliehen.

In diesem Jahr wurden in Bayern insgesamt 55 Feuerwehrdienstleistende damit ausgezeichnet. Unter diesen 55 Feuerwehrdienstleistenden waren 7 Kameraden aus der Oberpfalz, die vom Regierungspräsidenten der Oberpfalz Herrn Axel Barthelt mit dem Steckkreuz ausgezeichnet wurden.

Im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz wies Regierungspräsident Axel Bartelt darauf hin, dass die Bedeutung der Feuerwehren leider häufig erst dann wieder deutlich werde, wenn die Medien über einen Großeinsatz, wie zum Beispiel bei der Hochwasserkatastrophe im Juli dieses Jahres in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen berichten. "Etwa drei Wochen lang unterstützten zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus der Oberpfalz ihre Kameraden im Ahrtal bei der Bewältigung der Katastrophe. Dies zeigt einmal mehr die beachtliche Solidarität und den großen Zusammenhalt unter den Feuerwehren besonders in Krisenzeiten", betonte der Regierungspräsident. Die über 44.000 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in der Oberpfalz hätten mit ihrem vorbildlichen Engagement ein wichtiges und beispielhaftes Zeichen für unser Gemeinwesen gesetzt, lobte der Regierungspräsident und bedankte sich stellvertretend bei den sieben ausgezeichneten Feuerwehrkräften für ihr großes Engagement.

Im Landkreis Regensburg erhielten Kreisbrandinspektor für den KBI-Bereich Nord Herr Thomas Diez sowie Kreisbrandinspektor für Fachaufgaben Herr Günter Schöberl für Ihre langjährigen Verdienste um das Feuerwehrwesen sowie umsichtiges Handeln bei verschiedensten Einsätzen.

Die Feuerwehren des Landkreises Regensburg zusammen mit den Führungskräften des Landkreises Regensburg gratulieren den Kreisbrandinspektoren Thomas Diez und Günter Schöberl zu dieser hohen Auszeichnung und bedanken sich für Ihr Engagement um das Feuerwehrwesen.