neuer Kreisbrandmeister und Kreisfeuerwehrseelsorger

20. Januar 2022
Auf zwei Positionen verändert startet der Kreisfeuerwehrverband ins neue Jahr. Landrätin Tanja Schweiger und Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer ernannten im Landratsamt Markus Schmidt zum neuen Kreisbrandmeister für den Bezirk West 3 und Stephan Rödl zum neuen Kreisfeuerwehrseelsorger.

Der neue Kreisbrandmeister für die Ausbildung und Betreuung der Freiwilligen Feuerwehren des Bezirks West 3 heißt Markus Schmidt und ist ein erfahrener, gut ausgebildeter Feuerwehrmann. Seit 2001 ist er in der Freiwilligen Feuerwehr Beratzhausen aktiv, hat bereits verschiedene Führungslehrgänge absolviert und ist in der FF Beratzhausen als Zugführer im Einsatz. Schmidt übernahm das Amt von Johannes Nigl, der zum 31. Dezember 2021 aus familiären Gründen aus dieser Funktion ausschied. Landrätin Tanja Schweiger und Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer überreichten Markus Schmidt die Ernennungsurkunde und wünschten ihm viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe. Dem scheidenden Kreisbrandmeister Johannes Nigl sprachen sie einen herzlichen Dank aus für die geleistete Arbeit und die Zeit, die er in die Feuerwehrarbeit investiert hat.

Vom 1. März 2014 bis 31. Dezember 2021 war Johannes Nigl als Kreisbrandmeister für den Bezirk West 3 – und damit für vierzehn Feuerwehren der Gemeinden Beratzhausen, Brunn, Deuerling und Laaber – verantwortlich. Sein Engagement galt vor allem der Jugendarbeit und der Kinderfeuerwehr. Nigl hat großen Wert darauf gelegt, dass die Nachwuchskräfte in allen Bereichen stets aktiv mit eingebunden wurden. Auf die Aus- und Fortbildung der ihm unterstellten Feuerwehren legte er besonderen Wert. Bei den Einsätzen ging er als Führungskraft stets voran und hat auch große Einsätze hervorragend geleitet. „Es ist schade, einen so guten Kreisbrandmeister zu verlieren, aber private und familiäre Aspekte stehen immer im Vordergrund“, so Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer.

„Kompetenter Ansprechpartner nach belastenden Einsätzen“
Stephan Rödl kommt aus Bach a.d. Donau und ist neuer Kreisfeuerwehrseelsorger für die Ausbildung und Betreuung der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Regensburg. Gemeinsam mit Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer überreichte ihm Landrätin Tanja Schweiger die Ernennungsurkunde. „Vielen Dank, dass Sie das Amt des Kreisfeuerwehrseelsorgers übernommen haben. Ich wünsche Ihnen dabei viel Kraft für diese wichtige Aufgabe“, so Landrätin Tanja Schweiger. Stephan Rödl ist ein erfahrener, gut  ausgebildeter Kreisfeuerfeuerwehrseelsorger.  Er ist seit  2007 Mitglied  in der Freiwilligen Feuerwehr; seit 2021 ist er aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Bach a. D. In der Zeit hat er bereits verschiedene PSNV-Lehrgänge (Psychosoziale Notfallversorgung) absolviert. „Wir sind sehr stolz darauf, im Landkreis Regenburg weiterhin einen kompetenten Ansprechpartner für unsere Kameradinnen und Kameraden zu haben, wenn es nach belastenden Einsätzen erforderlich sein sollte“, so Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer.

Stephan Rödl ist Pfarrer sowie Diözesanpräses und Diözesanleiter bei der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Regensburg. Er übernahm das Amt von Karl-Dieter Schmidt, der zum 31. Dezember 2021 mit Erreichen der Altersgrenze aus dieser Funktion ausschied. Dem scheidenden Kreisfeuerwehrseelsorger sprachen Landrätin Tanja Schweiger und Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer einen herzlichen Dank aus für seinen langjährigen Dienst zum Wohle der Feuerwehren im Landkreis Regensburg.

Vom 1. Mai 2014 bis 31. Dezember 2021 war Karl-Dieter Schmidt als Kreisfeuerwehrseelsorger für den Landkreis Regensburg – und damit für 175 aktive  Feuerwehren  – verantwortlich. Sein Engagement galt vor allem der Ausbildung im Bereich der Psychosozialen Notfallversorgung. Auf die Nachsorge nach schweren, belastenden Einsätzen legte er besonderen Wert. In vielen Gesprächen und Sitzungen konnte er sein ausgezeichnetes Wissen und sein Verständnis für die schwierigen Situationen der Feuerwehrleute mit einbringen. Er war über viele Jahre aktiv bei der Freiweilligen Feuerwehr Barbing bei Einsätzen mit dabei. „Ein herzliches Vergelt`s Gott für die wertvolle Arbeit als Kreisfeuerwehrseelsorger, für die immer passenden Worte sowie den geleisteten Beistand“, so Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer.

Quelle: Landratsamt Regensburg