ADAC-Fahrsicherheitstraining mit Feuerwehrfahrzeugen

9. April 2022
Bei nasskaltem und windigem Wetter stellten sich 28 Teilnehmer, darunter zwei Frauen der FF Kiefenholz, den Herausforderungen des Fahrsicherheitstrainings mit den unterschiedlichsten Feuerwehrfahrzeugen (TSF, LF, MZF, GW-L).

Unter fachmännischer Anleitung durch einen Trainer des ADAC, der auf Feuerwehrfahrzeuge spezialisiert ist, mussten während der 5 Stunden neben einer kurzen theoretischen Einweisung mit Überprüfung der Ladungssicherung verschiedene Fahrdisziplinen auf dem Übungsgelände des ADAC in Rosenhof absolviert werden. Unter anderem mussten Kurvenfahrten, Slalom-Fahrten, Bremsen auf trockenem und nassem Untergrund, jeweils mit verschiedenen Geschwindigkeiten bewährt werden.
Zweck des Fahrsicherheitstrainings ist das sicher Fahren mit "seinem" Feuerwehrfahrzeug sowie näheres Kennlernen von Reaktionen des Fahrzeuges bei unterschiedlichen Einsatz- und Witterungsbedingungen.
Ein solches Fahrsicherheitstraining mit dem Feuerwehrfahrzeug kann nur jedem Maschinisten empfohlen werden.
Am Ende der Trainingseinheiten zeigten sich sowohl der Trainer als auch die aktiven Kameradinnen und Kameraden hoch zufrieden. Hierbei hatten auch alle den entsprechenden Spaß.
Teilgenommen haben an diesem Tag Kameraden*innen der Feuerwehren Geisling, Griesau, Grünthal, Hauzendorf, Kallmünz, Kareth,  Kiefenholz, Lappersdorf, Pfatter, Regenstauf,  Sünching, Wiesent, Wörth a. d. Donau und Wolfsegg.