Atemschutzlehrgang für den KBI-Bereich WEST erfolgreich beendet

15. November 2022
Ein weiter Lehrgang für Atemschutzgeräteträger wurde im neuen Bauhof des Landkreises Regensburg erfolgreich beendet. 22 junge Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen stellten sich der Ausbildung mit großer Motivation und sehr gutem Erfolg.

Der theoretische Unterricht in den Themenblöcken Atmung, Einteilung der Atemschutzgeräte, sowie Einsatzgrundsätze und Vorgehen im Atemschutzeinsatz wurden im Verwaltungsgebäude durch KBM Rainer Stadlbauer und Ausbilder Michael Ullius den Teilnehmern nähergebracht.
Die praktische Ausbildung, wie der Umgang mit Atemschutzgeräten, Einsatzgrundsätzen sowie mehrere kleinere Einsatzübungen und zwei große Abschlussübungen wurden im Übungs- und Simulationshaus erfolgreich gemeistert. Die Belastungsübung, welche für alle Atemschutzgeräträger*innen jährlich Pflicht ist wurde von in der Atemschutzübungsanlage Neutraubling erfolgreich abgelegt.
Beim Lehrgangsabschluss bedankte sich KBM Rainer Stadlbauer bei den Feuerwehren Hohenschambach, Pielenhofen, Pettendorf und Undorf, welche die praktische Ausbildung mit Gruppenführer, Maschinisten und den erforderlichen Löschgruppenfahrzeugen tatkräftig unterstützen. Bei der FF Wörth a. D. bedankte er sich für die Logistik der Atemschutzgeräte.
KBI Sebastian Schmaus bedankte sich bei den Feuerwehrlern für die Bereitschaft diese anspruchsvolle Ausbildung zu absolvieren. Er bedankte sich bei den Kommunen für die Investitionen in die Feuerwehren im Bereich Ausbildung und Ausrüstung.  Er wünschte allen jederzeit eine unfallfreie Zeit in Übung und Einsatz.
Stellvertretend für alle Bürgermeister der teilnehmenden Feuerwehren bedankte sich Bürgermeister Sammüller (Gemeinde Nittendorf) bei allen für Ihr ehrenamtlichen Engagement und sicherte die Unterstützung seitens der Politik zu.