3. Gefahrgutlehrgang und Träger von CSA im Jahr 2022 erfolgreich abgeschlossen

26. November 2022
In den vergangen Tagen und Wochen wurde die praktische Ausbildung zum Lehrgangsteil „CSA-Träger“ von 11 Teilnehmer*innen aus den Feuerwehren Sünching, Mintraching und der ABC-Komponente Pentling absolviert. KBM Rainer Stadlbauer und Ausbilder Michael Ullius hatten jede Menge praktische Übungseinheiten vorbereitet.

So mussten die jungen Feuerwehrler das An- und Ablegen des CSA, verschiedene Gewöhnungsübungen und Einsatzübungen erlernen. Bei den Gewöhnungsübungen stand das Erkunden von Gefahrgutkennzeichnungen, Ladepapieren aber auch das Buchstabieren von Stoffnamen um Vordergrund. Auch die Kommunikation im CSA mit Funk wurde geübt. In weiteren Praxisteilen wurde Gerätekunde zu den Umfüllpumpen, Abdichten und Auffangen geschult. In einer größeren Abschlussübungen wurden dann sämtliche Schulungsbausteine in ein Szenario verpackt und entsprechend von den CSA-Trägern mit sehr gutem Erfolg abgearbeitet.

Vor dem Lehrgangsteil „Träger von CSA“ wurden die Teilnehmer*innen im Teil „Gefahrgut I“ in Theorie und Praxis zu den Themen GAMS-Regel, Kennzeichnung, Nachschlagewerke, Einsatztaktik, Dekontamination und Fahrzeug- und Gerätekunde näher gebracht. Dabei unterstützen der Kreisfeuerwehrarzt, die ABC-Komponente Pentling und die Berufsfeuerwehr Regensburg den 38-stündigen Lehrgang bereits zum wiederholten Male.

Beim Lehrgangsabschluss bedankte sich KBM Rainer Stadlbauer bei allen Teilnehmer*innen für die Bereitschaft diesen anspruchsvollen Lehrgang zu absolvieren, des weiteren bedankte er sich bei allen, die zum guten Gelingen dieser Ausbildung beigetragen haben. Bei Bürgermeisterin Angelika Ritt-Frank (Gemeinde Mintraching) und Robert Spindler (Gemeinde Sünching) bedankte er sich für die Unterstützung durch die Kommunen und für Ihr Dabeisein beim Abschluss, welches die Wertschätzung ihrer Feuerwehren in vorbildlicher Weise widerspiegelt. KBI Hausler bedankte sich bei der Zeugnisverleihung ebenfalls für die ehrenamtliche Tätigkeit und machte zugleich Werbung für weitere Fortbildungen des Landkreises Regensburg in Sachen Atemschutz und Gefahrgut. Er zollte allen Respekt diese anstrengende Ausbildung hinter sich gebracht zu haben. Stellvertretend für die Politik unterstrich Bürgermeister Spindler den wertvollen, unbezahlbaren Einsatz der Feuerwehren. Er betonte, wenn es dieses Ehrenamt nicht geben würde, hätte die Politik immense Probleme diese Aufgabe zu finanzieren und aufrechtzuerhalten.