Erster Einsatz im Jahr 2023 für zahlreiche Feuerwehren im Landkreis Regensburg

1. Januar 2023
Um 5.53 Uhr am frühen Morgen nach Silvester wurden die Feuerwehren Wolfsegg, Duggendorf, Hainsacker, Heitzenhofen, Lappersdorf, Regenstauf, Pettendorf und Steinsberg zu einem Scheunenbrand in Stetten bei Wolfsegg alarmiert.

Zusätzlich wurden aufgrund des Alarmstichwortes B4 „Brand Landwirtschaft Stall/Scheune“ die UGÖEL des Landkreises Regensburg sowie die Feuerwehrführungskräfte KBR, KBI und KBM zur Unterstützung der Einsatzleitung vor Ort alarmiert.  Mit im Einsatz waren der Rettungsdienst und die Polizei.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass eine 5x8 m große Scheune mit darin gelagertem Brennholz in voller Ausdehnung brannte.
Erstmaßnahmen der Feuerwehren waren, das in 3 m Entfernung stehende Wohnhaus in Holzständerbauweise sowie den dort befindlichen Carport mit zwei abgestellten PKWs zu schützen um Schlimmeres zu verhindern. Bis auf kleinere Schäden an der Hausfassade ist dies auch gelungen.
Laut Angaben der Polizei hatte ein 51-jähriger nach der Silvesternacht mehrere abgebrannte Feuerwerkbatterien in einer Papiertonne entsorgt und nicht damit gerechnet, dass sich diese noch einmal selbständig entzündeten könnten. Die Tonne fing Feuer und die Flammen griffen auch auf den Holzschuppen und das darin gelagerte Holz über.
Tonne und Hütte brannten komplett nieder. Verletzt wurde -Gott sei Dank-  niemand.
Ein ganz besonderer Dank gilt den eingesetzten Feuerwehrkräften, der Fa. Transporte Schwarz für die Unterstützung bei den Aufräumarbeiten sowie dem Berggasthof für die Verpflegung der Einsatzkräfte.

Bilder KBI Thomas Diez
Bericht KBI Günter Schöberl auf Basis von Daten der FF Wolfsegg und dem Medienbericht von IDOWA