Atemschutzleistungsbewerb in Gold in Amberg

21. Oktober 2023
Nach längerer Corona-Pause fand wieder der Atemschutzleistungsbewerb in Gold des BFV Oberpfalz in Amberg statt. Ingesamt traten 17 Trupps aus der Oberpfalz, sowie ein Trupp aus München zu diesem anspruchsvollen und anstrengend Bewerb an.

Unter den Oberpfälzer Trupps bewiesen auf 5 Trupps aus dem Landkreis Regensburg Ihr Wissen und Ihre Kenntnisse in Sachen Atemschutz. Auch 2 Bewerter stellte der Landkreis Regensburg für diesen Wettbewerb ab.

Die Teilnehmer mussten dabei 5 Stationen absolvieren, so galt es sich nach dem Ausrüsten als Sicherungstrupp einen "verunfallten" Atemschutzgeräteträger zügig und effektiv zu retten. In den weiteren Stationen musste eine Brandbekämpfung im Außenbereich über die Steckleiter vorgetragen werden, bevor es an der Station Gerätekunde/Flaschenwechsel ans Ablegen des Gerätes incl. Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft ging. An der 4. Station wurden die Kenntnisse zum Entkleiden eines Atemschutzgeräteträgers, sowie Erste-Hilfe gefordert. An der letzten Station mussten 50 Fragen aus dem Bereich Atemschutz beantwortet werden.

Die Trupps nahmen das wohlverdiente Abzeichen der höchsten Stufe dieses Wettbewerbes entgegen. Wettbewerbesleiter Karl Diepold und der Vorsitzende des BFV Oberpfalz KBR Jürgen Kohl motivierten die Teilnehmer ihr umfangreiches Wissen an andere, vor allem jüngere Kameradinnen und Kameraden in der Feuerwehr, weiterzugeben.