Jahresabschlussfeier der Feuerwehrführungskräfte des Landkreises Regensburg

8. Dezember 2023
Trotz einsetzenden Eisregens fanden sich die Feuerwehrführungskräfte sowie die ehemaligen Feuerwehrführungskräfte des Landkreises Regensburg auf Einladung unseres Kreisbrandrates zur diesjährigen Jahresabschlussfeier im Gasthaus Butz, Wörth an der Donau ein.

Nach den kurzen Rückblicken auf das Jahr 2023 und der Vorausschau auf das Jahr 2024 durch Landrätin Tanja Schweiger und Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer folgte der besinnliche Teil mit der Lesung von Weihnachtsgeschichten durch KBM Siegfried Engl und KBM Rainer Stadlbauer.

Einheitlich zeigten sich die Feuerwehrführungskräfte des Landkreises Regensburg in der rechtzeitig zur Jahresabschlussfeier eingetroffenen Tagesdienstkleidung, die dem Modell  München entspricht. Wie KBR Wolfgang Scheuerer mitteilt dient die Tagesdienstkleidung für Veranstaltungen, bei denen die normal Feuerwehruniform zu „overdresst“ ist.

Landrätin Tanja Schweiger und Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer bedankten sich bei allen Führungskräften für den unermüdlichen Einsatz bei der Feuerwehr im Dienste für die Bürger des Landkreises Regensburg. Der ganz besondere Dank galt jedoch den Partnerinnen, die Ihre Angehörigen zu jeder Tages- und Nachtzeit für den Dienst am nächsten ohne Wenn und Aber freistellen. Das gilt nicht nur für Einsätze, sondern auch für Schulungen, Fortbildungen und sonstige Veranstaltungen.

Zum Schluss bedankte sich Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer bei Landrätin Tanja Schweiger für die finanzielle Unterstützung durch den Landkreis Regensburg in den vergangenen Jahren sowie in der Zukunft. Hierdurch konnten zahlreiche überörtliche Fahrzeuge, Abrollbehälter beschafft sowie das Übungshaus für die Feuerwehrausbildung im Kreisbauhof geschaffen werden. Für die Zukunft sind bereits auch weitere überörtliche Gerätschaften und Fahrzeuge geplant bzw. ausgeschrieben.

Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer sieht somit den vorbeugenden Brandschutz und die technische Hilfeleistung im Landkreis Regensburg für die Zukunft als sehr gut aufgestellt. In einem kleinen Nebensatz erwähnte er mit einem traurigen Auge, dass dies seine letzte Jahresabschlussfeier als amtierender Kreisbrandrat sein wird, da er im September 2024 seine Altersgrenze für den Feuerwehrdienst erreicht.

Landrätin Tanja Schweiger und Kreisbrand Wolfgang Scheuerer wünschten zum Schluss allen Feuerwehrführungskräften noch eine besinnliche und stade Vorweihnachtszeit und bedankten sich für die tatkräftige Unterstützung im ablaufenden Jahr 2023 recht herzlich.

Bilder und Text KBI Fachaufgaben Günter Schöberl