Ausbildungsjahr 2024 für Atemschutzgeräteträger gestartet

8. Februar 2024
Der erste Lehrgang für Atemschutzgeräteträger im Jahr 2024 konnte erfolgreich beendet werden. 23 junge Feuerwehrmänner und -frauen stellten sich den Anforderungen des interessanten und anspruchsvollen Lehrgangs mit Disziplin, Zuverlässigkeit und sehr gutem Erfolg.

Die Theorie rund um das Thema Atemschutz in Grundlagen und Einsatztaktik brachten KBM Rainer Stadlbauer und Michael Ullius im Verwaltungsgebäude des Kreisbauhofes näher.
Bei den 2 großen Abschlussübungen wurde das vermittelte Wissen in erweiterter Zugstärke (MZF, 3 LF,) von den Teilnehmern sehr gut umgesetzt und die gestellten Aufgaben, Schwierigkeiten und Einsatzaufträge erfolgreich umgesetzt und abgearbeitet.
Beim Lehrgangsabschluss bedankte sich KBM Rainer Stadlbauer bei den Feuerwehren Köfering, Schierling, Pfakofen, Thalmassing, Barbing und Alteglofsheim, welche die praktische Ausbildung mit Gruppenführer, Maschinisten und den erforderlichen Löschgruppenfahrzeugen unterstützen. Bei der FF Pentling bedankte er sich für die Logistik der Atemschutzgeräte.
KBR Wolfgang Scheuerer bedankte sich bei den jungen Feuerwehrlern für die Bereitschaft diese anspruchsvolle Ausbildung zu absolvieren. Er bedankte sich bei den Kommunen für die Investitionen für die Feuerwehren im Bereich Ausbildung und Ausrüstung.  Er motivierte alle sich in Fortbildungen in den Feuerwehren weiterbilden zu lassen.
Stellvertretend für alle Bürgermeister der teilnehmenden Feuerwehren bedankte sich Bürgermeister Christian Kindl (Markt Schierling) bei allen für Ihr ehrenamtliches Engagement. Sie zeigte sich begeistert, was in dem Lehrgang alles geleistet wurde und welche vielfältigen Möglichkeiten das neue Übungs- und Simulationshaus bietet.