Lehrgang „Gefahrgut und Träger CSA“ erfolgreich abgeschlossen

4. April 2024
Der zweiteilige Lehrgang Grundlagen Gefahrgut und Träger von Chemikalienschutzanzügen findet im Landkreis Regensburg großes Interesse. In Regenstauf wurde diese Fortbildung aus dem Bereich Gefahrgut von insgesamt 15 Teilnehmern erfolgreich absolviert.

Im Teil 1 wurde den Teilnehmern das Wissen im Bereich „Gefahrgut“ zu den Themen, Schutzanzüge, Kennzeichnung, Informationsgewinnung, Dekontamination, aber auch Fahrzeug- und Gerätekunde bei der ABC Komponente des Landkreises in Pentling und der Berufsfeuerwehr nähergebracht. Die Teilnehmer setzten sich dabei aus den künftigen CSA-Trägern und Gruppenführer bzw. Kommandanten der Feuerwehren Diesenbach, Hohenschambach, Kollersried und Sünching zusammen. Für die Gruppenführer wird dieser Lehrgangsteil angeboten um die Kenntnisse im Bereich Gefahrgut zu erweitern, aufzufrischen oder zu festigen.
10 Feuerwehrler aus Beratzhausen, Diesenbach, Regenstauf und Sünching welche sich zu CSA-Trägern ausbilden liesen, wurden in 17 weiteren Praxisstunden über An- und Ablegen des CSA, Grundlagen, Auffangen, Abdichten, Umpumpen und Notfalltraining im Gefahrguteinsatz entsprechend geschult.
Den Abschluss des Gesamtlehrgangs bildete eine groß angelegte Einsatzübung „Gefahrstoffaustritt“ bei Logistikaufgaben in einem Industriebetrieb. Dabei mussten die CSA-Träger im Schutzanzug Form 3 die Lage erkunden und Ladepapiere bergen. Die zu rettenden Personen wurden schnellstmöglich zum Dekontaminationsplatz gebracht. Am leckgeschlagenen Gefahrgutbehälter wurde die Undichtigkeit abgedichtet, die unbeschädigten Gebinde geborgen, die Flüssigkeit aus dem undichten Behälter umgepumpt und schließlich auch die Gefahrstoffe auf der Ladefläche des LKW gebunden und in verschließbare Behälter verbracht. Die übrigen Lehrgangsteilnehmer unterstützen die Einsatzübungen mit sämtlichen Aufgaben welche bei einem ABC-Einsatz anfallen.
Übungsbeobachter waren KBR Wolfgang Scheuerer, KBM Markus Schmidt, Fach-KBM Rainer Stadlbauer und der 1. Bürgermeister des Marktes Regenstauf, welche sich von der motivierten und zuverlässigen Arbeit der beiteiligten Teilnehmer überzeugten.
Bei der Zeugnisverleihung bedankten sich KBR Scheuerer und KBM Stadlbauer für die Übernahme dieser Zusatzausbildung bei den Teilnehmern und bei den Feuerwehren für die Unterstützung zum guten Gelingen des Lehrgangs. KBR Wolfgang Scheuerer betonte, wie wichtig eine ständige Fortbildung gerade auf dem Gebiet Gefahrgut sei, da sich hier ständig Änderungen und Neuerungen ergeben, sei es bei der Kennzeichnung, beim Transport oder bei der Lagerung. Er stellte heraus, wie wichtig die CSA-Träger im Landkreis Regensburg seien, werden sowohl auf dem Straßenetz, als auch auf der Schiene und der Bundeswasserstraße Donau Gefahrguttransporte durchgeführt. Gefährliche Stoffe werden aber auch in den Speditionen und Industriebetrieben im Landkreis gelagert und verarbeitet.