Anlage zum virtuellen Training der Innenbrandbekämpfung übergeben

17. April 2024
Als eine der ersten Kreisbrandinspektionen konnte der Landkreis Regensburg eine Anlage zur virtuellen Innenbrandbekämpfung vom Freistaat Bayern in der Feuerwehrschule in Regensburg in Empfang nehmen.

Der Freistaat Bayern beschaffte und entwickelte eine Anlage, welche die Atemschutzausbildung in den Feuerwehren nun auch virtuell erweitern und unterstützen soll. Ergänzend zu den Ausbilderleitfäden, der Fortbildung an den Feuerwehrschulen, den gasbefeuerten Brandübungsanlagen und dem holzbefeuerten Brandübungscontainer bietet sich nun für die Landkreise in Bayern auch die Möglichkeit der computergestützten Fortbildungen vor Ort.
Mit der Übergabe an der Staatl. Feuerwehrschule Regensburg fand auch die Einweisung in die neue Hardware und Software statt. Zum Schluss konnten noch die verschiedenen Szenarien konfiguriert, getestet und beübt werden.
Die Betreuer der virtuellen Trainingsanlage werden sich in den nächsten Wochen in die Bedienung einarbeiten und ein Ausbildungskonzept für den Landkreis Regensburg erarbeiten, ehe die Fortbildung den Feuerwehren angeboten werden kann.