Informationsveranstaltung "Schlauchmanagement"

3. August 2024
Rund 60 Feuerwehrler aus ca. 20 Feuerwehren des Landkreises Regensburg, aber auch aus den angrenzenden Landkreisen fanden sich zu 2. Informationsveranstaltungen am Übungs- und Simulationshaus am Kreisbauhof ein, darunter auch einige Landkreisführungskräfte.

Zum Thema "Schlauchmanagement" mit der Schlauchhaspel TOGO informierte Aron Geisel, Geschäftsführer der Fa. TACBAG GmbH und Führungsdienst der BF Frankfurt/Main in Zusammenarbeit mit der Fa. Kilian Brandschutz aus Zwiesel in Theorie und Praxis. Dabei wurde der Einsatzbereich von TACBAG erläutert und die Vorteile im Atemschutzeinsatz, im Brandeinsatz und an der Drehleiter aufgezeigt. Darüber Hinaus wurde der direkte Vergleich zur Brandbekämpfung mit Schlauchhaspel, Schlauchtragekörbe oder Rollschläuche gezogen.

Herzlichen Dank an die Feuerwehren Beratzhausen, Ramspau, Rosenhof-Wolfskofen und Wörth/Donau, welche den praktischen Teil mit Man-Power und Fahrzeugen (Löschgruppenfahrzeuge bzw. Drehleiter) unterstützten und gestalteten.

Die Fa. Kilian hatte auch eine kleinere Ausstellung mitgebracht, um den Anwesenden Informationen zur Brandbekämpfung zu geben.

Alle Beteiligten zogen nach den zwei Tagen eine ausschließlich positive Bilanz.