Weihnachtsgrüße des Kreisbrandrates

24. Dezember 2021
Liebe Kommandanten, stellv. Kommandanten und Vorstände, das Jahr 2021 neigt sich seinem Ende zu. Ein weiteres Jahr hatte die COVID-19-Pandemie unmittelbar Einfluss auf das Feuerwehrgeschehen.

Es konnten gesellschaftliche und kameradschaftliche Aktivitäten nicht in großem Maße stattfinden, unser primäres Ziel haben wir gemeinsam dennoch geschafft: So konnte der abwehrende Brandschutz zu jeder Zeit sichergestellt und der technische Hilfsdienst ohne Einschnitte erbracht werden.
Die Schadenslagen konnten mit vorhandener Routine, Zielstrebigkeit sowie Zuverlässigkeit abgearbeitet werden. "Stillstand ist Rückschritt" - Nachdem im letzten Jahr pandemiebedingt die Landkreisausbildung fast stillstehen musste, haben die Verantwortlichen auf Landkreis- und Standortebene im Jahr 2021 ihr maximales Engagement eingebracht, um in diesen nicht einfachen Zeiten den Ausbildungserfolg in den Feuerwehren zu gewährleisten. Allen Beteiligten gilt hierfür ein besonderer Dank.
Bedanken möchte ich mich aber ganz besonders bei unseren Feuerwehrdienstleistenden, die trotz aller Umstände stets einsatzbereit waren, Einschränkungen hinnahmen und dennoch an 365 Tagen Ihre Freizeit zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Regensburg zur Verfügung stellten.
Ein aufrichtiges „Vergelt’s Gott“ für die hervorragende Zusammenarbeit in diesem Jahr!
Ich wünsche Ihnen allen ein besinnliches und frohes Weihnachtfest im Kreis der Familie.
Nutzen wir die ruhige Zeit, um neue Kraft für die bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen zu sammeln.
Auch im Namen aller Feuerwehr Landkreisführungskräfte  und des Kreisfeuerwehrverbandes Regensburg e.V.  darf ich alles Gute, viel Glück, Erfolg, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit für das Jahr 2022 wünschen!

Wolfgang Scheuerer
Kreisbrandrat