Feuertaufe für den AB Ölwehr der Feuerwehr Regenstauf

28. Dezember 2021
Der Abrollbehälter Ölwehr der seit 31. Oktober im Feuerwehrgerätehaus der Regenstaufer Wehr stationiert ist, konnte am Abend des 28. Dezember zu seiner ersten Einsatzfahrt aufgesattelt werden.

In einem Industriebetrieb in Neustadt an der Donau lief durch einen technischen Defekt eine unbekannte, jedoch größere Menge an Hydrauliköl in ein auf dem Firmengelände befindliches Regenüberlaufbecken. Durch den langanhaltenden Regen drohte das Öl-Wassergemisch über den Notauslauf des Auffangbehälter in die öffentliche Kanalisation zu gelangen. Es wurde daher entschieden das Öl-Wassergemisch mit Spezialpumpen abzusaugen, in Behältnissen auf dem Gelände zwischenzulagern und von dort zu separieren und fachgerecht zu trennen. Hierzu wurden mobile Auffangbehälter für ein Volumen von bis zu 400.000 Liter aus dem Umfeld des Betriebes zur Einsatzstelle beordert. Die Feuerwehr Regenstauf verfügt durch das am Standort stationierte Ölwehr Bayern Kontingent über zwei 50.000 Liter Behälter. So machten sich 10 Kameradinnen und Kammeraden bei strömenden Regen auf den Weg nach Neustadt. Ebenfalls im Einsatz waren neben der örtlichen Neustädter Feuerwehr noch die Feuerwehren Siegenburg, Bad Gögging und Regenstauf sowie die Landkreisführung Kelheim. Weiterhin wurde das THW und die Berufsfeuerwehr Ingolstadt hinzualarmiert. Nach dem Aufbau der zwei 50.000 ltr. Behälter war der Einsatz für die Feuerwehr Regenstauf zunächst beendet. Der Abbau wird dann in einigen Tagen erfolgen.