Lehrgang „Gefahrgut und CSA-Träger“ abgeschlossen

30. April 2022
Die Feuerwehren des Landkreises Regensburg verfügenüber 13 neue CSA-Träger*innen. 13 junge Feuerwehrler, darunter 2 Feuerdamen, der Feuerwehren Beratzhausen und Regenstauf, sowie der ABC-Komponente aus Penling absolvierten in den vergangenen Wochen den 36-stündigen Lehrgang.

Dabei standen in der Theorie die GAMS-Regel, Kennzeichnen von Gefahrgut, Schutzanzüge und Informationen und Nachschlagewerke auf dem Plan. In den praktischen Einheiten wurden Fahrzeug- und Gerätekunde der teilnehmenden Feuerwehren als auch bei der Dekon-Einheit und der Berufsfeuerwehr Regensburg geschult und geübt.

Im 2. Lehrgangsteil „Träger von Chemikalienschutzanzügen“ standen das richtige An- und Abkleiden, Dekontaminationsmaßnahmen im Vordergrund. Nach der Gewöhnungs- und Belastungsübung wurden auch Tätigkeiten zum Abdichten, Auffangen, Umpumpen, Umfüllen unter CSA trainiert. Zum Lehrgangsabschluss stand für alle Teilnehmer eine groß angelegte Einsatzübung „Austretender Gefahrstoff“ am Plan. Dabei wurden sämtliche Bausteine der vergangenen Ausbildungseinheiten eingebaut und durch die neuen CSA-Träger erfolgreich gemeistert.

Bei der Zeugnisübergabe bedankten sich KBI Diez und KBM Stadlbauer bei den Teilnehmer diese anspruchsvolle, zusätzliche Aufgabe zu übernehmen. Der Bürgermeister des Marktes Regenstauf bedankte sich stellvertretend für alle Bürgermeister bei den Teilnehmern für Ihr Ehrenamt und bei allen, die zum erfolgreichen Gelingen dieses Lehrgangs beigetragen haben.