Hohe Auszeichnung für den ehemaligen Kreisfeuerwehrseelsorger Karl-Dieter Schmidt

5. Mai 2022
Bei der Versammlung des Bezirksfeuerwehrverbandes der Oberpfalz wurde der Kreisfeuerwehrseelsorger Karl-Dieter Schmidt, dessen Dienstzeit aufgrund der Altersgrenze am 31.12.2021 endete mit dem Bayerischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber durch den Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. ausgezeichnet.

Seit 2007 ist Herr Karl-Dieter Schmidt in der Notfallseelsorge tätig. Hierzu hat er zahlreiche Lehrgänge und Ausbildungen in diesem Bereich absolviert. Nach seinem Eintritt in die Feuerwehr Neunburg vorm Wald 2000, der er bis heute noch angehört, hat er ab 2010 die Feuerwehrseelsorge für die Feuerwehren im Landkreis Schwandorf übernommen. Mit dem Wechsel der Pfarrstelle 2013 in die Gemeinde Barbing ist er auch der Freiwilligen Feuerwehr Barbing als aktives Mitglied beigetreten.
Vom 01.05.2014 bis 31.12.2021 hat er dann die Feuerwehrseelsorge im Landkreis Regensburg übernommen. Sein Engagement galt vor allem auch der Ausbildung im Bereich der PSNV, um die Nachwuchskräfte (in der Grundausbildung) in allen Bereichen stets fest mit einzubinden. Auf die Nachsorge nach schweren, belastenden Einsätzen legte Herr Karl-Dieter Schmidt besonderen Wert. In vielen gemeinsamen Gesprächen und Sitzungen konnte er sein ausgezeichnetes Wissen und Verständnis mit einbringen.
In den Jahren seiner Tätigkeit stand Herr Karl-Dieter Schmidt mit seinem Fachwissen den vielen Einsatzkräften Tag und Nacht zur Verfügung und konnte so manches Leid lindern.
Diese außergewöhnlichen Leistungen wurden mit der Verleihung des Bayerischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber gewürdigt.