Weitere Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren des Landkreises Regensburg

6. April 2021
Am 06.04.2021 konnten weitere 23 Atemschutzgeräteträger*innen den Atemschutzgeräteträgerlehrgang mit einer schriftlichen Prüfung mit Erfolg abschließen.

Unter Leitung unseres Kreisausbilders KBM Rainer Stadlbauer mit seinen Helfern stellten sich die 23 Teilnehmer*innen den 29 Ausbildungsstunden. Bestandteil der Ausbildung waren: Gewöhnungsübungen an die Atemschutzmaske und das Atemschutzgerät, anlegen der Persönlichen Schutzausrüstung für Atemschutzgeräteträger, Konditionstraining in der Übungsstrecke des Landkreises Regensburg, Verhalten im Einsatzfall und natürliche eine praktische Einsatzübung, bei der das Erlernte während einer Abschlussübung unter Beweis gestellt werden musste. Die Ausbildung fand selbstverständlich unter der Einhaltung der geltenden Hygieneregeln statt. Die Teilnehmer*innen kamen überwiegend aus dem KBI-Bezirk Süd, der Lehrgang fand bei der Feuerwehr Neutraubling statt.