Lehrgangssaison 2021 im Bereich Atemschutz erfolgreich abgeschlossen

30. Oktober 2021
Mit dem 7. Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Oppersdorf wurde die Lehrgangssaison 2021 im Landkreis Regensburg erfolgreich abgeschlossen.

An dem Lehrgang nahmen 24 Teilnehmer aus allen 4 KBI-Bereichen teil. Erfreulicherweise waren auch die Feuerwehrdamen wieder stark beteiligt, sie stellten 5 Teilnehmerinnen.

Im Feuerwehrgerätehaus Oppersdorf wurden die Theorie und die Grundlagen der praktischen Ausbildung geschult. Die 2 Durchgänge in der Atemschutzübungsanlage wurden in Neutraubling absolviert. Die weiteren praktischen Übungen, sowie auch die Einsatz- und Abschlussübungen wurden in einem Abbruchhaus in Oppersdorf durch alle 24 Teilnehmer erfolgreich gemeistert.

Beim Lehrgangsabschluss im Dorfheim Oppersdorf gratulierte KBR Scheuerer allen Teilnehmern zum bestandenen Lehrgang. Er bedankte sich bei den Teilnehmer*innen für die Teilnahme, betonte aber auch wie wichtig diese Ausbildung sei, und wies auf die ständige Weiterbildung und Fortbildung im Bereich Atemschutz hin.

Kreisbrandmeister Stadlbauer bedankte sich für die Unterstützung während des Lehrgangs bei den Feuerwehren Oppersdorf, Wolfsegg und Kareth. Er zeigte sich erfreut über die Motivation und den Zusammenhalt der Teilnehmer aus 15 verschiedenen Feuerwehren des Landkreises. Er lud alle Teilnehmer ein sich auch in Zukunft an den Aus- und Weiterbildungen, die im Landkreis angeboten werden, zu beteiligen.

Der Erste Bürgermeister des Marktes Lappersdorf Christian Hauner bedankte sich, stellvertretend für alle Kommunen für die ehrenamtliche Tätigkeit der Feuerwehren und die Bereitschaft diesen anspruchsvollen und wichtigen Lehrgang zu absolvieren. Er bedankte sich bei den Feuerwehren des Marktes Lappersdorf für die Mithilfe und die Unterstützung bei der Durchführung des Lehrgangs.